Logo LVR-InfoKom - Das Systemhaus des LVR. Zur Startseite.

Unsere Publikationen

Unser Online-Magazin "inpuncto:digITal" erscheint zwei Mal im Jahr mit spannenden Themen rund um IT und Digitalisierung im LVR. Darüber hinaus widmen wir dem bedeutenden Thema "IT-Sicherheit" eine eigene Publikationsreihe: Im IT-Sicherheitsbericht erfahren Sie, wie wir den LVR umfassend in dieser Hinsicht unterstützen.

Archiv

  • Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Laptop am Tisch und blicken lächelnd in die Kamera.

    Jahresbericht 2022

    Mobiles Arbeiten ++ E-Akte ++ Digitales Vertragsmanagement ++ Digitales Dezernat 7 ++ RPA ++ SAP S/4 HANA ++ Vivendi ++ Digitales Archiv NRW ++ IT-Sicherheit ++ Energiesparen im RZ ++ 60 Jahre LVR-IT ++ Vor Ort in der LVR-Schule Stolberg

    IT-Qualität für Menschen 2022 (PDF, 6 MB)

    Jahresbericht 2021

    IT-Qualität für Menschen 2021

    S/4 Hana ++ Digitale Agenda 2025 ++ digiCULT.web ++ Personal:digital ++ E-Recruiting-Lösung ++ KHZG ++ LVR-Beratungskompass ++ Equipmentverwaltung mit CAFM ++ IT-Sicherheit ++ Robotergestützte Prozessautomatisierung ++ Kooperation mit Dataport ++ ITSM ++ Ausbildung in Zeiten von Corona ++ IT-Strategie von LVR-InfoKom

    IT-Qualität für Menschen 2021 (PDF, 5 MB)

    Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch. Die Frau schaut auf einen Laptop-Bildschirm
    Das Bild zeigt zwei LVR-Mitarbeiter im Gespräch. Die Frau und der Mann schauen beide in die Kamera.

    Jahresbericht 2020

    Pandemie ++ Blockchain ++ OZG ++ Online Ticketing LVR-Musee ++ IAM ++ Spracherkennung LVR-Kliniken ++ CAFM ++ Interview Andrea Güßgen ++ Interview Ralf Klose ++ IT-Sicherheit ++ Benchmarking ++ Stimmungsbarometer LVR-InfoKom

    IT-Qualität für Menschen 2020 (PDF, 4 MB)

    Jahresbericht 2019

    IT-Qualität für Menschen 2019

    S/4 Hana ++ Umzug neues Rechenzentrum ++ LVR-Webseite Ehrungen ++ Webseiten-Analyse ++ Business Intelligence-Projekte ++ Schulnetzwerklösung MNS+ ++ Fusion der LVR-HPH-Netze ++ LVR-Beratungskompass ++ SherpA ++ IT-Sicherheit ++ Vor Ort in der Abtei Brauweiler

    IT-Qualität für Menschen 2019 (PDF, 5 MB)

    Das Bild zeigt ein Mann, der lächelnd in die Kamera schaut. Im Hintergrund sind zwei Kolleginnen im Gespräch zusehen.

    Jahresbericht 2017

    COBRA ++ Office 2016 ++ neue LVR-Route ++ Verschlüsselte E-Mails
    ++ SchaaDV ++ Elektronische Rechnungen ** AnLei ++ SherpA ++ SP-Expert ++ Vivendi ++ Kooperation digiCULT ++ Bibliotheken im Verbund ++ IT-Sicherheit ++SAP S/4 HANA

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Das Bild zeigt drei Männer und eine Frau im Gespräch.
    Das Bild zeigt eine Besprechung mit drei Mitarbeitern. Zwei Mitarbeiter (eine Frau und ein Mann) sitzen im Büro und schauen lächelnd in die Kamera. Eine Kollegin nimmt mit Videokonferenz digital teil.

    Jahresbericht 2016

    Elektronische Personalakte ++ GEBIS ++ Modernes Zusammenarbeiten ++ KLIFD Web 4.0
    ++ Das neue AnLei ++ Zukunftsfähiges KIS ++ Mehr Zeit dank PACS ++ Digitale Agenda 2020
    ++ KuLaDig mobil ++ Stets bestens geschützt ++ zukunftsfähig Sicher:Drucken ++ Neues LVR-RZ

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Jahresbericht 2015

    Helpline 6.1 ++ Wikis ohne Barrieren ++ BIH und LVR-InfoKom ++ LOGINEO macht Schule ++ eduPort - Das LOGINEO in Hamburg ++ Fahndung über Webshare ++ Moderne Projektkommunikation für das "Zukunftsfähige KIS" ++ Startschuss für das Digitale Archiv NRW ++ KuLaDig in neuem Gewand ++ Windows Server meets SCCM ++

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Das Bild zeigt die Zusammenarbeit von LVR-Mitarbeiter.
    Das Bild zeigt drei Mitarbeiter im Gespräch. Die zwei Herren lachen zusammen und die Dame schaut lächelnd in die Kamera.

    Jahresbericht 2014

    jederzeit Arbeiten:Mobil ++ Neue Verbundsystem-Lösung für die Jugend ++ Schulungen für die Stadt Köln ++ E-Recruiting beim LVR ++ Digitale Gremienarbeit ++ LOGINEO im Aufbruch ++ Abrechnung mit PEPP ++ Cloud - aber sicher! ++ Das Digitale Archiv NRW ++ Kultur:Mobil ++ Ein Optimum an Betriebssicherheit ++

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Jahresbericht 2013

    Modernes Eventmanagement ++ Kommunale Zusammenarbeit ++ SEPA Umstellung ++ Grundsicherung gesichert ++ abitur-online.nrw ++ LOGINEO wächst und gedeiht ++ Digitales Diktat ++ Die KIS-Familie wächst ++ digiCULT ++ DA NRW auf der Zielgeraden ++ Ausgezeichnete Energieeffizienz ++ Neue Speichersysteme ++

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Das Gruppenbild zeigt drei Mitarbeiter (zwei Frauen und ein Mann) im Business-Outfit. Alle drei schauen lächelnd in die Kamera.
    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera.

    Jahresbericht 2012

    Barrierefreie Inhalte ++ Zentraler Geschäftspartner ++ Elektronische Archivierung ++ Reisekostenabrechnung online ++ Cloud Computing ++ LOGINEO 2.0 ++ EKG-Datenintegration ++ Digitale Langzeitarchivierung ++ Portal Rheinische Geschichte ++ Zertifizierung nach ISO 27001 ++ Energieeffizientes Rechenzentrum

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Jahresbericht 2011

    Zukunftssicheres E-Banking ++ Beschaffungscontrolling ++ Mobile Datenerfassung ++ Cloud Computing mit LOGINEO ++Wissensdatenbank für Kliniken ++ Neues Rechenzentrum ++ Hervorragende Energieeffizienz ++ Reduzierte Hardware ++ Zertifizierte Sicherheit ++

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Das Bild zeigt eine Kollegin, die lächelnd in die Kamera schaut. Im Hintergrund sind weitere Mitarbeiter verschwommen zusehen.
    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschwommen zwei Personen zusehen.

    Jahresbericht 2010

    E-Recruiting ++ Belegarchivierung ++ Automatisierter Rechnungseingang ++ Abitur-online ++ Kommunale Kooperation ++ Elektronische Akten ++ Einweiserportal ++ Integration von EKG-Daten ++ Kulturdaten-Pool ++ Portal Rheinische Geschichte ++ KuLaDig - Kultur.Landschaft.Digital ++ Voice over IP ++ GreenPrint

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail .

    Jahresbericht 2009

    Willkommen im virtuellen Klassenzimmer - Gemeinsam online lernen mit NRWir ++ Gelungene Integration - AnLei: Ein effizientes Sozialhilfeverfahren für den LVR ++ Bestens abgesichert - Revisionssichere Archivierung beim BLB NRW ++ Inventur leicht gemacht - Mobile Datenerfassung mit Barcode-Technik ++ Speichern mit System - Elektronische Patientenakten in der LVR-Klinik Bonn ++ Arbeitszeiten flexibel erfasst - Elektronische Zeiterfassung in Kliniken ++ Arztbrief per Datenleitung - Das neue Einweiserportal für die LVR-Kliniken ++ Alles auf eine Karte gesetzt - LVR-Kliniken gut gerüstet für die eGK ++ Ordnung muss sein - Neue Lösung für die Bildverwaltung im LVR-Dezernat für Kultur und Umwelt ++ Grenzenloser Kulturgenuss - Multimedia-Guides für die LVR-Museen ++ Effizient einkaufen - Optimierte Beschaffungsprozesse bei den StEB ++ „Selbst verwaltet“ - ESS: Urlaubsantrag per Mausklick ++ Die Saat ist aufgegangen - Große Fortschritte im Projekt GreenPrint ++ Keine Chance für Angreifer - Zentraler Bedrohungsschutz für die LVR-IT ++ Ganz nah an der Realität - SAP-Systeme: Besser testen mit Data Transformer ++ Zahlen und Fakten - LVR-InfoKom konkret ++ Beste Chancen garantiert - IT-Ausbildung bei LVR-InfoKom

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera. Dabei wird der Text 'Effizienz steigern - Kosten senken / Der Jahresbericht 2009' und das LVR-InfoKom Logo mit angezeigt.
    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera. Dabei wird der Text 'Gemeinsam agieren - Mehrwerte schaffen / Der Jahresbericht 2008' und das LVR-InfoKom Logo mit angezeigt.

    Jahresbericht 2008

    Einkaufen mit System - Optimale Lösung für strategische Beschaffung ++ Auswertungen auf Knopfdruck - Kennzahlen unterstützen bei LVR-Steuerung ++ Landeskunde digital - Webportal zur rheinischen Geschichte in Planung ++ Mehr Service, weniger Aufwand - VIS erleichtert die Sitzungsarbeit des Verwaltungsvorstandes ++ Patientenorientiert und wirtschaftlich - KIS 2: Klinische Arbeitsabläufe weiter optimiert ++ Konstruktive Partnerschaft - BIH und LVR-InfoKom entwickeln OASIS gemeinsam weiter ++ Umfragen leicht gemacht - Ein „Feedback Server“ für den LVR ++ Mehr Effizienz und Sicherheit - Ein neues Rechenzentrum für den LVR ++ Für bessere Konditionen - Gemeinsame Server-Ausschreibung mit der ProVitako ++ + Umwelt schonend Kosten sparen - Der LVR auf dem Weg zum „grünen“ Druck ++ GreenIT im Rechenzentrum - Ein intelligentes Energiekonzept für den LVR ++ Technik, die Mehrwerte schafft - Voice over IP beim LVR ++ Schnelle Hilfe direkt vor Ort - ISC-Support für den LVR weiter ausgebaut ++ Mehr Sicherheit im Datennetzwerk - Ein Jahr IDS/IPS beim LVR ++ Unbefugtes Benutzen verboten - Zentrale Kontrolle für Schnittstellen

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Jahresbericht 2007

    Effizienter organisieren - Prozesse optimieren Forderungsmanagement verbessert, bürgernahe Verwaltung und automatisierter Rechnungseingang ++ Steuerung unterstützen - Datawarehouse und erster NKF-Jahresabschluss ++ Synergien nutzen - Mit Strategietools den Kulturauftrag erfüllen ++ IT integrieren - Max Ernst Museum und Versorgungsverwaltung werden Teil des LVR-Netzes ++ Zusammenarbeiten - Sicherer Datenaustausch, neue mobile Endgeräte und KuLaDig Nordrhein-Westfalen ++ Service verbessern - IT-Support im LVR neu strukturiert ++ Green IT - Mehr Server auf einem Gerät und intelligentes Speichern vieler Daten IT erneuern Sensible Daten sicher übermitteln und SAP auf moderne Plattform gestellt ++ Leistung steigern - Mehr Rechenpower für Kliniken

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.

    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera. Dabei wird der Text 'Effizient und günstig: IT intelligent eingesetzt / Der Jahresbericht 2007' und das LVR-InfoKom Logo mit angezeigt.
    Eine Kollegin schaut lächelnd in die Kamera. Dabei wird der Text 'Lösungen für Ihren Erfolg / Der Jahresbericht 2006' und das LVR-InfoKom Logo mit angezeigt.

    Jahresbericht 2006

    Die neuen Mobile Clients ++ „Massenhaft“ Speicherplatz ++ Voice over IP ++ Mehr Effizienz und Transparenz ++ Barrierefrei und bürgerfreundlich ++ KLIFD (Klientenverwaltungsprogramm für Integrationsfachdienste) ++ Digitalisierte Hilfepläne ++ Mehr Service für politische Vertreter ++ Vernetzte Kliniken ++ SAP NetWeaver Portal ++ SAP/HR-Einführung ++ HR-Neuerungen beim Landesbetrieb Straßenbau NRW ++ Ein „DatenWarenhaus“ für LVR InfoKom ++ CRM (Customer Relationship Management) ++ Prozessmanagement ++ Virtualisierung im Unix Umfeld ++ Neuorganisation des IT-Supports

    Den Jahresbericht als PDF schicken wir Ihnen gerne per E-Mail.