Weihnachtliche Bilder mit Zahlen

Online-Adventskalender von LVR-InfoKom

Wie auch die letzten Jahre laden wir Sie ein, täglich ein virtuelles Türchen zur Einstimmung auf Weihnachten mit uns zu öffnen.

Das ist sie schon wieder: die Adventszeit. Die Weihnachtsmärkte strahlen wieder in den Städten und der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in der Luft. Vieles in unserem Umfeld ist gerade in den letzten Jahren digitaler geworden. Die Adventskalender bleiben da keine Ausnahme. Wir wissen natürlich, dass virtuelle Schokolade nicht wirklich gut auf der Zunge zergeht, dafür bekommen Sie hier jeden Tag ein weihnachtliches Spiel, ein Quiz oder eine Denkaufgabe.

Damit die interaktiven Inhalte reibungslos funktionieren, öffnen Sie den Link bitte im Browser Google Chrome.

Zum Online-Adventskalender

10 Jahre Mitglied im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

09.11.2023 - Seit 2013 ist LVR-InfoKom Mitglied im Unternehmens-Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie". Mit der Mitgliedschaft bekennt sich das LVR-Systemhaus zu einer familienorientierten Personalpolitik und leistet einen Beitrag dazu, Familienbewusstsein zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Zum Jubiläum durften wir uns nun über eine Urkunde freuen.

LVR-InfoKom tritt aus Überzeugung dafür ein, qualifizierte und motivierte IT-Fachkräfte zu gewinnen und diesen eine optimale Atmosphäre für eine langfristige Zusammenarbeit zu ermöglichen. Hierzu gehört auch eine familienförderliche Personalpolitik als Grundlage für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unterstrichen wird dies nicht zuletzt durch unsere Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie", einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

Zu den Instrumenten unserer familienförderlichen Personalpolitik zählen neben flexibler Arbeitszeitgestaltung, Mobilem Arbeiten, Zeitwertkonten und verschiedenen Teilzeitmodellen u.a. auch individuelle Beratungs- und Dienstleistungsangebote im Bereich der Kinderbetreuung sowie professionelle Beratung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit von Angehörigen.

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 als zentrale Plattform für familienorientierte Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile mehr als 8.600 Mitglieder, vom Kleinstbetrieb bis zum DAX-Unternehmen. Im Netzwerk wird Wissen entwickelt und geteilt, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Arbeitsalltag praktisch funktionieren kann.

Urkunde 10 Jahre Erfolgsfaktor Familie (PDF, 46 kB)
Logo Erfolgsfaktor Familie
Das Profilbild von Herrn Thomas Coenen

LVR-InfoKom mit neuer Leitung

16.10.2023 - Thomas Coenen ist seit Anfang Oktober neuer Geschäftsführer des LVR-Systemhauses.

Thomas Coenen tritt damit die Nachfolge von Dr. Wolfgang Weniger an, der zuvor acht Jahre lang die Geschicke von LVR-InfoKom leitete. Die Übernahme der Position bedeutet zugleich eine Rückkehr an seine langjährige frühere Wirkungsstätte. In den Jahren von 1990 bis 2013 war Thomas Coenen bereits bei LVR-InfoKom tätig. Im Jahr 2013 wechselte er dann in die Geschäftsführung des Zweckverbandes Südwestfalen IT, die mit ihrer Tochtergesellschaft SIT GmbH an den Standorten Siegen und Hemer tätig ist. Zuletzt hatte er den Posten des alleinigen Geschäftsführers der Südwestfalen IT inne.

In seiner neuen Position verantwortet Thomas Coenen die Leistungen von rund 450 Mitarbeitenden, die am Standort Köln Deutz tätig sind. „Die kommunale IT steht vor großen Herausforderungen. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Digitalisierung der Gesellschaft und der Verwaltungen, die IT-Sicherheit und der Fachkräftemangel“, so Coenen. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und ihren Kompetenzen wird es gelingen, LVR-InfoKom weiter als wichtigen Bestandteil des LVR zu positionieren und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.“

FHDW Campus Day am 16.09.2023

28.08.2023 - Auch LVR-InfoKom ist als Aussteller dabei, wenn die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach ihre Türen für Studieninteressierte öffnet.

Mit unserer Ausbildungsleiterin, Frau Grzeskowiak, und einer Studierenden aus dem dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik, Frau Rausch, werden wir an einem Stand im Gebäude D vertreten sein und für alle Fragen und einen Austausch zur Verfügung stehen. Für diejenigen, die nicht alleine losziehen möchten, bietet die FHDW am Samstag auch geführte Touren zu den Unternehmensständen in kleinen Gruppen an. Als weitere Aktion steht den Teilnehmenden ein Fotograf für Bewerbungsfotos kostenfrei zur Verfügung. Kommen Sie also gerne schon so gekleidet, wie Sie hinterher auf den Bewerbungsfotos zu sehen sein möchten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wenn Sie uns als Partnerunternehmen auf dem FHDW Campus Day kennenlernen möchten, dann können Sie sich über den Anmeldelink unten einen Teilnehmerplatz sichern. Die Teilnahme ist natürlich auch ohne vorherige Anmeldung möglich, aber es hilft der FHDW bei der Planung. Unsere Stellenausschreibung für 2024 für den dualen Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ finden Sie im Karriereportal .

Wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen!

Anmeldung
Drei Personen am Messestand von LVR-InfoKom
Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch vor einem Laptop

IT-Qualität für Menschen 2022

31.07.2023 - Der neue Jahresbericht von LVR-InfoKom ist da!

Auf Basis einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern konnten wir auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Projekte vorantreiben und realisieren. Unter dem Titel „IT-Qualität für Menschen 2022“ möchten wir Ihnen einige Beispiele hierfür in Wort und Bild vorstellen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

IT-Qualität für Menschen 2022 zum Download - barrierefrei (PDF, 6 MB)

Kein Stillstand!

10.07.2023 - Wie der Schutz der LVR-IT permanent ausgebaut wird, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des IT-Sicherheitsberichts von LVR-InfoKom und LVR-Dezernat 6.

Die Bedrohungslage im Cyberraum wird von Jahr zu Jahr kritischer. In Anbetracht dessen gilt es, den Schutz der LVR-IT weiter zu festigen und auszubauen. Denn in diesem Umfeld bedeutet Stillstand nicht nur Rückschritt, sondern echte Gefahr! Nur wer das Thema IT-Sicherheit als kontinuierlichen Prozess begreift, systematisch gestaltet und aktiv vorantreibt, wird das Risiko auf ein größtmögliches Minimum reduzieren können.

Dass der LVR in eben diesem Sinne handelt, zeigt die aktuelle Ausgabe des IT-Sicherheitsberichts von LVR-InfoKom und Dezernat 6. Hierin finden Sie nicht nur alle wesentlichen Informationen zu den jüngst umgesetzten Maßnahmen, sondern auch zu den bereits projektierten und zukünftig geplanten Vorhaben. Weitere Kapitel widmen sich der Rolle der Anwender*innen im LVR sowie konkreten Tipps für ein sicherheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

IT-Sicherheitsbericht 2022 zum Download - barrierefrei (PDF, 752 kB)
Cover IT-Sicherheitsbericht 2022
Logo Girls Day

Girls' Day bei LVR-InfoKom

11.05.2023 - Auch in diesem Jahr beteiligte sich LVR-InfoKom wieder an dem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung.

Dabei konnten junge Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren einen Tag lang in die spannende Welt der IT "reinschnuppern". Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Themen "Hardware" und "Software".

Während die Gruppe "Hardware" auf spielerische Weise die einzelnen Bestandteile eines Computers kennenlernen und mit Lego Mindstorm u.a. auch einen Roboter steuern durfte, wurde der Gruppe "Software" u.a. das Arbeiten mit Scratch gezeigt. Dabei handelt es sich um eine einfach bedienbare visuelle Programmiersprache, die an Schulen bereits in frühen Jahrgängen genutzt wird, um Kinder an die Programmierung heranzuführen.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Girls' Day von unseren Wirtschaftsinformatikern des Einstellungsjahrgangs 2022 im Rahmen eines Projekts in der ersten Praxisphase des Dualen Studiums. Hierzu gehörte neben der inhaltlichen Planung der Themenschwerpunkte auch die Produktion eines informativen Films über das Arbeiten und die Ausbildung bei LVR-InfoKom, welcher den Teilnehmerinnen zum Auftakt des Girls' Days gezeigt wurde.

Zum Hintergrund: Der Girls‘ Day – Mädchenzukunftstag – ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. An diesem Tag können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Dies betrifft vor allem den naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Im Jahr 2001 fand der erste Girls‘ Day statt, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Initiative D21. Mittlerweile gibt es den Girls‘ Day oder ähnliche Aktionen in vielen weiteren Ländern. Seit dem Start haben allein in Deutschland mehr als 2,2 Millionen Mädchen teilgenommen und der LVR hat sich daran seit 2003 beteiligt. Seit 2010 gibt es parallel zum Girls‘ Day auch den Boys‘ Day, an dem analog Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

Nachhaltig engagiert

01.02.2023 - LVR-InfoKom erhält Urkunde für nachhaltigen Umgang mit gebrauchter IT

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde LVR-InfoKom von der AfB gemeinnützige GmbH für den nachhaltigen Umgang mit gebrauchter IT ausgezeichnet. Mit der eindrucksvollen Wirkungsurkunde konnte LVR-InfoKom die sozialökologischen Wirkungen anhand von sieben Schlüsselkennzahlen zu Umwelt-, Klimaschutz und Sozialkriterien nachgewiesen werden.

AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner bei der Übernahme gebrauchter Hardware, welche zur Wiederverwendung aufbereitet oder zum fachgerechten Recycling an zertifizierte Betriebe übergeben wird. Anhand von überlassenen Gerätezahlen und einer Remarketing-Quote können von AfB ökologische und gesellschaftliche Wirkungen dargelegt werden.

So konnten von den IT-Geräten, die im vergangenen Jahr von LVR-InfoKom an AfB übergeben wurden, mehr als 53 Prozent wiedervermarktet werden. Bei den Notebooks und PCs entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 82 bzw. 95 Prozent. So wurden konkret 597.073 kWh Energie, 1.149.414 l Wasser und 152.028 kg CO2-Äquivalente eingespart. Letzteres entspricht etwa 72 Flugreisen von New York nach Berlin und zurück. Hardware, die defekt ist, wird als Ersatzteil oder durch Recycling für die Rohstoffrückgewinnung verwendet. Zudem wurde der Arbeitsplatz von einem Menschen mit Behinderung gesichert. Denn durchgeführt wird die IT-Wiederaufbereitung von rund 650 AfB-Mitarbeitenden, von denen etwa 45 Prozent schwerbehindert sind.

Arbeit am PC
Motiv Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß

23.12.2022 - „Lasst uns gehen mit frischem Mute in das neue Jahr hinein! Alt soll unsre Lieb und Treue, neu soll unsre Hoffnung sein.“ (Hoffmann von Fallersleben)

Nach zwei Jahren der Einschränkungen sind wir voller Zuversicht
in dieses Jahr gestartet. Diese Zuversicht wurde durch den Angriffskrieg in der Ukraine stark eingetrübt. Das menschliche Leid und die Sorgen um die Zukunft sind für uns alle eine große Herausforderung.

In unruhigen Zeiten wie diesen kann uns das Altbekannte jedoch ganz besonders erfreuen, denn es gibt uns ein Stück Halt, Sicherheit und Zuversicht. Hierzu gehört auch die Weihnachtszeit, in der wir zur Ruhe kommen und besinnliche Momente im persönlichen Kreis teilen.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen von Herzen viele Momente der Ruhe und des Glücks. Genießen Sie die Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Diamantenes Jubiläum

01.12.2022 - Vor sage und schreibe 60 Jahren wurde die LVR-IT ins Leben gerufen.

Alles begann mit einer Reise Anfang der 60er Jahre: Dr. Udo Klausa, der damalige Landesdirektor, lernte bei einem USA-Aufenthalt den Einsatz von Rechnern in der amerikanischen Verwaltung kennen und war von dieser neuen Technologie begeistert. Nach seiner Rückkehr trieb er die Einführung der Datenverarbeitung beim LVR dann voran. Organisatorisch fand dies seinen Niederschlag in der Gründung der OE „Verwaltungsrationalisierung, elektronische Datenverarbeitung“ im Jahr 1962. Damit war der LVR eine der ersten Kommunalverwaltungen in Deutschland, welche den Einsatz von Computern beherzt und mutig anging.

Am 1. April 1963 kam er dann ins Haus – Personalnummer IBM System 1401. Dabei handelte es sich um einen Computer der sogenannten zweiten Generation, der anstatt Elektronenröhren bereits Transistoren als Schaltkreise verwendete.

Parallel zu den stetig steigenden Anforderungen stiegen auch die Leistungen der Technik rasant weiter an. Bereits 1968 brachte das neue IBM System 360/40 einen großen Umbruch mit sich. Dieser mit integrierten Schaltkreisen ausgerüstete Rechner konnte mit dem DOS-Betriebssystem erstmals mehrere Programme parallel verarbeiten, was die Nutzungsmöglichkeiten enorm vergrößerte. Eine weitere Revolution kam fünf Jahre später, als das erste „Datensichtgerät“, ein Vorläufer heutiger Monitore, in Dienst gestellt wurde.

Es folgten viele weitere Meilensteine – die Eröffnung des neuen Rechenzentrums im umgebauten Kantinengebäude (1974), die Einführung erster PCs in ausgewählten LVR-Arbeitsbereichen (1986), der Bezug des Rechenzentrums im LVR-Haus (1988), die ersten grafischen Benutzeroberflächen (1989), die Einführung von SAP (1995), die Gründung des neuen Amtes „Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik“ (1996), um nur einige zu nennen …

So entwickelte sich das Systemhaus stetig weiter und etablierte sich als Schrittmacher effizienter Verwaltungsarbeit, ohne den die Entwicklung des LVR hin zu einer modernen Verwaltung nicht möglich gewesen wäre. Eine besondere Zäsur in der jüngeren Geschichte war sicher die organisatorische Neujustierung im Jahr 2005, als aus dem Amt der wie ein Eigenbetrieb geführte IT-Dienstleister LVR-InfoKom wurde (als 100-prozentige LVR-Tochter). Der Übergang in die neue Rechtsform war die Initialzündung für das notwendige Wachstum der letzten Jahre, das im Zuge der exponentiell fortschreitenden Digitalisierung immer dynamischer wurde. Heute ist LVR-InfoKom einer der größten kommunalen IT-Dienstleister in NRW – mit rund 450 Mitarbeiter*innen und zwei hochmodernen Rechenzentren gewappnet für alle Herausforderungen, welche die Zukunft noch bringen wird.

Wir sind gespannt, was dies für die nächsten 60 Jahre wohl bedeuten wird…

LVR-Landesdirektor Dr. Udo Klausa gründet 1962 die neue OE 05 'Verwaltungsrationalisierung, elektronische Datenverarbeitung'
Das Titelbild des Jahresberichtes 2021 zeigt zwei LVR-Mitarbeiter. Die Frau schaut auf ein Tablet und der Mann schaut in die Kamera.

IT-Qualität für Menschen 2021

31.07.2022 - Der neue Jahresbericht von LVR-InfoKom ist erschienen.

Unbeirrt und in Teilen gar beschleunigt vom aktuellen Weltgeschehen schreitet die Digitalisierung unserer Gesellschaft weiter mit Riesenschritten voran. Entsprechend groß und vielfältig waren auch im vergangenen Jahr wieder die Herausforderungen, denen sich LVR-InfoKom in Form zahl- reicher Projekte gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern gestellt hat. Eine exemplarische Auswahl finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht "IT-Qualität für Menschen 2021".

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Aktuelle Ausgabe von IT-Qualität für Menschen (PDF, 5 MB)

Gut geschützt

06.07.2022 - Der neue IT-Sicherheitsbericht von LVR-InfoKom und LVR-Dezernat 6 ist erschienen.

Auf insgesamt 20 Seiten finden Sie in kompakter Form alles Wissenswerte zur allgemeinen Sicherheitslage, zur Situation beim LVR und zu allen wesentlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen aus dem Berichtszeitraum. Weitere Kapitel widmen sich einem Ausblick auf zukünftig geplante Vorkehrungen sowie dem so wichtigen „Faktor Mensch“, sprich der Rolle der Anwender*innen im LVR.

Der IT-Sicherheitsbericht ist Bestandteil der laufenden Aufklärungs- kampagne zum Thema IT-Sicherheit im LVR. Im Hinblick auf optimalen Schutz legt LVR-InfoKom größtes Augenmerk auf die Sensibilisierung der Mitarbeitenden („Awareness“), schließlich können auch die besten technischen Vorkehrungen nicht sicherstellen, dass jedwede Bedrohung erkannt wird.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Hier finden Sie den IT-Sicherheitsbericht (PDF, 3 MB) als PDF zum Download.

Das Titelbild des IT-Sicherheitsberichtes 2021 / 2022 zeigt eine Frau, die lächelnd in die Kamera schaut. Das Bild ist mit transparenten Icons dekoriert..
Das Logo von Dataport

Ein Jahr Kooperation mit Dataport

11.02.2022 - Jubiläum für die SAP-Kooperation von LVR-InfoKom und Dataport: Seit einem Jahr arbeiten die beiden IT-Dienstleister bei SAP-Themen als Kooperationspartner zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Aktivitäten bei der Modernisierung des öffentlichen Finanzwesens zu bündeln und zu koordinieren.

Die Partner unterstützen sich fachlich und bauen gemeinsames Know-how aus. Im Fokus steht dabei die effiziente und wirtschaftliche Migration der SAP-Systeme auf S/4HANA. Die Kooperation soll in ihrem zweiten Jahr ausgebaut und vertieft werden.

So wollen sich Dataport und LVR-InfoKom zum Beispiel beim S/4HANA-Rollout im System des LVR und bei der Implementierung der SAP-Benutzeroberfläche Fiori – etwa in Behörden, Landesbetrieben und Hochschulen in Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen – gegenseitig unterstützen.

Hintergrund: Dataport ist IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung. Als Anstalt öffentlichen Rechts wird Dataport getragen von den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie vom kommunalen IT-Verbund Schleswig-Holstein.

Hier geht es zum Internetauftritt von Dataport.

IT-Qualität für Menschen 2020

15.7.2021 - Der neue Jahresbericht von LVR-InfoKom ist erschienen.

Auch im vergangenen Jahr gab es wieder viele spannende Entwicklungen in der Welt der LVR-IT. Unter dem Titel „IT-Qualität für Menschen 2020“ werden eine Reihe exemplarisch ausgewählter Projekte beleuchtet, die wir in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen und Kund*innen vorantreiben und realisieren konnten.

Wir hoffen, es gefällt Ihnen und wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Aktuelle Ausgabe von "IT-Qualität für Menschen" (PDF, 4 MB)

Das Titelbild des Jahresberichtes 2020 zeigt zwei LVR-Mitarbeiter im Gespräch. Die Frau und der Mann schauen beide in die Kamera.
Das Logo von Dataport

Kooperation mit Dataport

01.03.2021 - Dataport und LVR-InfoKom arbeiten künftig bei SAP-Diensten zusammen.

Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für die strategische Partnerschaft unterzeichneten Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, und Wolfgang Weniger, Geschäftsführer von LVR-InfoKom, in der vergangenen Woche. Mit der Kooperation bündeln und koordinieren die Partner ihre Aktivitäten bei der Modernisierung des öffentlichen Finanz- wesens, unterstützen sich fachlich gegenseitig und bauen gemeinsames Know-how aus.

Ein zentrales Ziel der Kooperation ist es, die SAP-Systeme effizienter und wirtschaftlicher auf S/4HANA zu migrieren. Dataport und LVR-InfoKom werden sich gegenseitig beraten, bei Implementierungen unterstützen, Strategien gemeinsam entwickeln und bei Schulungen, Tests und der Qualitätssicherung zusammenarbeiten. Um seine Kunden ganzheitlich bei der S/4HANA-Transformation zu unterstützen, hat Dataport im vergangenen Jahr ein SAP-HANA-Competence-Center gegründet, aus dem es die Migrationen kundenindividuell betreuen kann.

Hier geht es zum Internetauftritt von Dataport.

IT-Qualität für Menschen 2019

15.7.2020 - Der neue Jahresbericht von LVR-InfoKom ist erschienen.

Auch im vergangenen Jahr gab es wieder viele spannende Entwicklungen in der Welt der LVR-IT. Unter dem neuen Titel „IT-Qualität für Menschen 2019“ werden eine Reihe exemplarisch ausgewählter Projekte beleuchtet, die wir in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden vorantreiben und realisieren konnten.

Wie Sie feststellen werden, hat sich nicht nur der Titel geändert – auch inhaltlich und gestalterisch wurde der Jahresbericht weiterentwickelt. Wir hoffen, es gefällt Ihnen und wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Hier (PDF, 5 MB) finden Sie die aktuelle Ausgabe von "IT-Qualität für Menschen".

Das Titelbild des Jahresberichtes 2019 zeigt ein Mann, der lächelnd in die Kamera schaut. Im Hintergrund sind zwei Kolleginnen im Gespräch zusehen.
Homepage neue Webseite LVR Ehrungen

Ausgezeichneter Auftritt

01.09.2019 - Vom „Rheinlandtaler“ bis zum „Mitmän-Preis“ – die neue Webseite „ausgezeichnet.lvr.de“ präsentiert alle Ehrungen des LVR im zeitgemäßen Design.

Der LVR ehrt seit vielen Jahren einzelne Personen, Gruppen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise im Sinne der vom LVR verkörperten Werte engagieren. Auf der neuen Internetseite „ausgezeichnet.lvr.de“ werden die entsprechenden Preise neuerdings zusammengefasst präsentiert. Sie gibt Informationen zu allen Preisen samt Vergaberichtlinien, enthält aktuelle News und stellt Preisträger*innen vor.

Der eigens geschaffene Internetauftritt ist Teil des neuen Konzeptes für die Ehrungen des LVR. Unter dem kommunikativen Dach „LVR.Rheinland.Ausgezeichnet“ gehören hierzu auch weitere Neuerungen wie die Erweiterung des bisherigen Kulturpreises „Rheinlandtaler“ zu einem übergreifenden Preis des LVR. Der Rheinlandtaler wird ab 2020 in den Kategorien „Kultur“ und „Gesellschaft“ verliehen. Außerdem ist ab sofort ein neuer LVR-Jugendpreis ausgeschrieben, er heißt „Mitmän“-Preis, richtet sich ausdrücklich an junge Menschen von 18 bis 27 Jahre und zeichnet Ideen und Beiträge für eine inklusive Gesellschaft aus. Anders als bei den meisten anderen Auszeichnungen des LVR kann man sich für den Jugendpreis direkt über die neue Webseite selbst bewerben.

Vor diesem Hintergrund folgt der neue Internetauftritt einem Design, welches insbesondere auch die junge Zielgruppe ansprechen soll. Nach einem Konzept und im Auftrag des LVR-Fachbereichs Kommunikation erhielten die zuvor auf der dritten Ebene von lvr.de „versteckten“ LVR-Preise eine moderne Präsentationsfläche, die vor allem durch eine lockere und responsive Seitengestaltung besticht. Dabei erfolgt die Darstellung der Seitenelemente wie Navigationen, Spalten, Texte und Bilder gemäß den Anforderungen des jeweiligen Endgerätes, mit dem die Seiten betrachtet werden. Das Design stammt von der Agentur TAS Emotional Marketing GmbH, die Umsetzung erfolgte in nur fünf Wochen im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des LVR-Fachbereichs Kommunikation, der Agentur TAS Emotional und LVR-InfoKom.

Die responsive Gestaltung kommt insbesondere den jüngeren Seiten- besuchern entgegen, welche es gewohnt sind, auch per Smartphone und Tablet auf Internetinhalte zuzugreifen. Gefallen dürfte ihnen auch, dass man sich für den Mitmän-Preis per Online-Formular und Übermittlung der Einreichungsunterlagen direkt bewerben kann. Ebenfalls ein Novum in der Weblandschaft des LVR ist der für den Rheinlandtaler eingerichtete Log-In Bereich, über den die Vorschläge durch einen ausgewählten Personenkreis geschützt eingereicht werden können.

Hier der Link zur neuen Webseite

20. Tag der Begegnung

23.05.2019 - "Hier kommt zusammen, was zusammen gehört!" Unter diesem Motto präsentiert LVR-InfoKom einen Stand beim Tag der Begegnung im Kölner Rheinpark.

Wer für das Wochenende ein interessantes Ausflugsziel sucht, sollte am Samstag, 25. Mai, beim „Tag der Begegnung“ im Kölner Rheinpark und am Tanzbrunnen vorbeischauen. Von 11 bis 20 Uhr wartet hier Europas größtes Festival für Menschen mit und ohne Behinderung mit einem abwechslungs- reichen Programm auf drei Bühnen auf: Mit Musik, Tanz, Comedy und Artistik begeistert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Gäste. Inklusive Sportangebote, Mitmachstationen und eine messeähnliche Ausstellung für die ganze Familie runden das Programm ab.

Der LVR feiert den „Tag der Begegnung“ zum 20. Mal und setzt sich so für ein besseres Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderung ein. Beim musikalischen Finale, das gleichzeitig die Eröffnung für das Sommerblut Kulturfestival 2019 ist, begeistern die Pop Nights feat. Culcha Candela, Leslie Clio und Jochen Distelmeyer. Mit dabei ist auch die blinde Singer-Songwriterin CassMae und der Comedian Tan Caglar, der die Menschen als rollstuhlfahrender Türke und Wortkünstler zum Lachen bringt.

Mehr als 160 Aussteller haben sich für den 20. „Tag der Begegnung“ angemeldet. Im Rheinpark bieten die Vereine, Verbände und Unternehmen von 11 bis 18 Uhr über Informationen und inklusive Mitmachaktionen wie Rollstuhlbasketball, Bogenschießen, inklusives Klettern, Zirkus, Blinden- fußball oder Kinderschminken an.

Und auch wir werden dabei sein. Treffen Sie uns im LVR-Zelt "Vielfalt" zwischen Spielplatz und dem Brunnen. Wenn Sie Lust und Zeit haben schauen Sie doch mal vorbei und helfen uns dabei zusammenzufügen, was zusammen gehört.

Weitere Infos zum 20. Tag der Begegnung finden Sie auf der Homepage .
Oder im Lageplan .

LVR Inklusion erleben: Tag der Begegnung - 25.Mai 2019 in Köln
Girls & Boys Day 2019 Gruppenbild

Katzenapp und Wahrheitskugel

29.03.2019 - Kein neues Geschäftsmodell, sondern die Themen für den Girls‘ & Boys‘ Day bei LVR-InfoKom. Denn gestern haben wir tatkräftige Unterstützung bekommen von 9 Jungen und 10 Mädchen, die sich das Arbeiten bei einem IT-Dienstleister anschauen wollten

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns schon an der Aktion (die übrigens so oder ähnlich in über 20 Ländern stattfindet) bei der es darum geht Mädchen typische Männerberufe zu zeigen und andersrum Jungen klassische Frauentätigkeiten vorzustellen. Auch dieses Jahr haben wir uns gerne an der Aktion des LVR beteiligt und neben anderen Bereichen Jugendliche ab der 5. Klasse in unseren Arbeitsalltag schnuppern lassen.

Auch wenn wir als IT-Dienstleister dem Klischee nach eher in einer Männerdomäne beheimatet sind, gibt es bei InfoKom nahezu keine Trennung der Geschlechter mehr. Bei uns ist die Frauenquote (gerade in der jungen Belegschaft) so hoch, dass wir mit Stolz sagen können, dass ein typischer Frauenberuf bei uns auch in der Programmierung liegt. Deswegen haben wir dieses Jahr zum ersten Mal auch beim Girls‘ & Boys‘ Day keine Trennung der Geschlechter vorgenommen.

Beide Gruppen haben dieses Jahr einen ersten Einblick in das Thema App-Programmierung bekommen. Die Jugendlichen konnten eigenständig Apps layouten und programmieren. Die fertigen Apps konnten sie dann auf ihre Handys ziehen und hatten so sogar noch etwas zum Mitnehmen, was sie zu Hause der Familie oder Freunden zeigen konnten. Bereut wurden die Jugendlichen von freiwilligen Nachwuchskräften und jungen Mit- arbeitenden.

Bei LVR-InfoKom ist es uns wichtig zu zeigen, dass in der heuteigen Zeit jeder alles machen kann. Egal ob Junge oder Mädchen. Und dass Schranken nur in den Köpfen der Menschen existieren. Wir wünschen uns, dass wir dazu beigetragen haben das Interesse für einen Job in der IT zu wecken. Und wenn sich von den 19 Jugendlichen in den kommenden 5 Jahren nur einer für eine Ausbildung oder ein Studium bewirbt, ganz egal ob bei uns oder bei einem anderen IT-Betrieb, dann haben wir unser Ziel doch schon erfüllt.

RZ-Umzug – jot jejange!

10.03.019 - Der Umzug in das neue Rechenzentrum in Kalk ist erfolgreich über die Bühne gegangen

So ein Umzug ist ja bekanntlich bereits im Privaten eine große Angelegenheit: Unzählige Dinge müssen von A nach B gebracht werden – und dies am besten schadlos und in kurzer Zeit. Entscheidend für ein gutes Gelingen sind eine sorgfältige Planung und genügend zeitlicher Vorlauf. Wenn allerdings ein ganzes Rechenzentrum an einen anderen Standort verlagert wird, dann ist der entsprechende Aufwand um ein Vielfaches gewaltiger.

Eindrucksvoll zeigt dies der nun erfolgte Umzug des LVR-Rechenzentrums von Deutz nach Kalk. Ein paar Zahlen gefällig? Mit zehn LKW-Fahrten wurden insgesamt rund sieben Tonnen an technischer Hardware zum neuen Standort gebracht. Dahinter verbergen sich unter anderem ca. 340 physische Serversysteme, 4 große Storage-Systeme mit 50 Rack-Komponenten inkl. rund 900 Festplatten sowie Backup-Systeme mit nahezu 1.000 Bandmedien. All diese Komponenten wurden im neuen Rechenzentrum in mehr als 100 19-Zoll-Schränken verbaut – mit rund 1.500 Glasfaser- und Kupferkabeln allein zum Anschluss der Server!

Sämtliche Systeme mussten innerhalb eines kurzen Zeitfensters gesichert, heruntergefahren, abgebaut, eingepackt, transportiert und schließlich wieder eingebaut und in Betrieb genommen werden. Um dies zu bewältigen, haben rund 150 Mitarbeitende von LVR-InfoKom sowie weitere ca. 40 Mitarbeitende eines externen Logistikunternehmens an zwei März-Wochenenden (plus einem weiteren Tag) Sonderschichten eingelegt.

Die wesentliche Herausforderung bestand darin, diesen hochkomplexen logistischen Kraftakt mit möglichst geringen Einschränkungen in der Verfügbarkeit der Systeme und Services zu vollziehen. Zur Veran-schaulichung: So ein RZ-Umzug ist im Grunde wie eine Operation am offenen Herzen. Der Herzschlag wird kurzzeitig gestoppt und eine Maschine sorgt in der Zwischenzeit für einen stabilen Kreislauf. Beim RZ-Umzug übernahm diese Funktion das redundant ausgelegte LVR-Rechenzentrum in Chorweiler, worüber viele kritische Gewerke weiterliefen. Zu jedem Zeitpunkt waren dabei die Daten des LVR absolut sicher, d.h. das Herz der LVR-IT war nie gefährdet.

Dank akribischer Vorbereitung und des großen Einsatzes aller Beteiligten konnte der Umzug fast reibungslos und nur mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung gemeistert werden. Damit verfügt der LVR nun über einen neuen hochmodernen Standort für seine IT-Infrastruktur. Das 1.600 m2 große Rechenzentrum erfüllt höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Energieeffizienz. Zudem wurde im Rahmen der Inbetriebnahme ein sicherheitstechnisch optimiertes Netzwerkdesign eingeführt, welches den heutigen Anforderungen an IT-Sicherheit gerecht wird. Das Besondere am neuen Rechenzentrum ist, dass dieses als „Data Center as a Service“ angemietet wird. Der Betrieb der kompletten Nicht-IT-Infrastruktur, wie z.B. Elektroversorgung, Notstrom, Klima, Brandschutz, Zutrittskontrolle, Einbruchschutz etc. liegt somit in den Händen eines darauf spezialisierten Dienstleisters. Untermieter ist dieses Mal die Stadt Köln – im Gegensatz zum bereits gemeinsam betriebenen Rechenzentrum in Chorweiler, wo LVR-InfoKom der Untermieter ist. Durch die gemeinsame Nutzung wird ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit beim Betrieb erreicht.

Infografik zum RZ-Umzug
Logo Securpharm

Produktpiraterie - nein Danke

26.02.2019 - LVR-InfoKom unterstützt die LVR-Kliniken beim Kampf gegen Medikamentenfälschung

Produktpiraterie ist als Thema in aller Munde und macht auch vor Medikamenten nicht Halt. Die Auswirkungen von Medikamentenfälsch- ungen können gravierend sein. Gerade bei besonders teuren Präparaten, die als Fälschung den teuren Wirkstoff überhaupt nicht enthalten, der für den einzelnen Patienten lebensnotwendig ist.

Um dem entgegenzuwirken, beschreibt eine EU-Richtlinie ein entsprechendes Verfahren: Hierbei wird im Produktionsprozess für jede Medikamentenpackung eine Seriennummer vergeben, die der Hersteller auf der Packung codiert und gleichzeitig auf eine zentrale europäische Datenbank hoch lädt. Durch den gesamten Verteilungsprozess hindurch, (vom Hersteller über Großhändler bis hin zur einzelnen Apotheke) lässt sich durch wiederholtes Scannen der Codierung und Abgleich mit der zentralen Datenbank die einzelne Packung also verfolgen. Im Moment der Abgabe an den Apothekenkunden bzw. den Patienten wird die Seriennummer auf der Datenbank gesperrt. Eine weitere Ausbuchung dieser Seriennummer ist somit nicht möglich.

Jedes EU-Mitgliedsland konnte die technische Infrastruktur, welche dann die europäische DB-Instanz befüllt selbst konzipieren. In Deutschland heißt dieses Verfahren securpharm.

Seit dem 09. Februar sind nun europaweit alle Pharma-Hersteller und Apotheken verpflichtet gemäß der EU FMD (Falsified Medicines Directive) zu agieren. Das heißt, dass alle Hersteller ihre Produktion angepasst und alle Apotheken eine technische securpharm-Datenbankanbindung eingerichtet haben müssen.

Auch die LVR-Klinikapotheken in Bedburg-Hau, Bonn, Langenfeld und Viersen sind nun verpflichtet, die an die Stationen der LVR-Kliniken auszugebenden Medikamentenpackungen zu scannen und auszubuchen.

Daher hat LVR-InfoKom mit dem Produkt AMONDIS/securpharm von datanet-solutions eine Standalone-Lösung auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Diese befindet sich nun in allen LVR-Apotheken im produktiven Einsatz. Hierfür wurde ein zentraler AMONDIS-Server in Köln aufgesetzt und innerhalb des LVR-Netzes ein separates 'securpharm'-WLAN eingerichtet, welches ausschließlich Zugriff auf den AMONDIS-Server erlaubt, keinen Internet-Zugriff bietet und auch nur in den Apotheken ausgestrahlt wird.

Die Apotheken konnten nun erste Erfahrungen sammeln. Insgesamt kann ein positives Zwischenfazit gezogen werden: es sind seit der Implementierung schon hunderte Packungen durch die Klinikapotheken erfolgreich ausgebucht worden. Über eine Anbindung der in zwei Apotheken vorhandenen Kommissionierungsautomaten wird bereits nachgedacht..

Richtfest Rechenzentrum

02.07.2018 - LVR und die Stadt Köln feierten Richtfest für das neue gemeinsame Rechenzentrum in Köln Kalk.

Kein halbes Jahr nach Beginn der Bauarbeiten im Januar ist der Rohbau für das neue Rechenzentrum bereits bis zum Oberbau errichtet. Und so konnte am 29. Juni, sogar schon 2 Wochen vor dem eigentlichen Termin, das Richtfest von allen am Bau Beteiligten gefeiert werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Beisein von Reiner Limbach (Erster Landesrat LVR), Dr. Wolfgang Weniger (Geschäftsführer LVR-InfoKom), Prof. Dr. Andreas Engel (Amtsleiter IT Stadt Köln) sowie weiteren Gästen und zahlreichen Bauarbeitern der traditionelle Richtkranz gehisst.

In Köln Kalk entsteht ein Gebäude mit rund 1.600 m² Nutzfläche, welches die hohen Anforderungen von LVR-InfoKom und der Stadt Köln an Sicherheit, Verfügbarkeit und Energieeffizient erfüllt. Das neue Gebäude wird vom LVR und der Stadt Köln zusammen betrieben werden. Durch die gemeinsame Nutzung wird ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit beim Betrieb erreicht.
Eine große Herausforderung stellte die Wahl des Standorts dar, denn das neue Rechenzentrum sollte weiterhin rechtsrheinisch, hochwasser- geschützt, in notwendiger Entfernung zum zweiten Standort und effizient anbindbar an vorhandene genutzte Netzinfrastrukturen sein.

Das Richtfest bedeutet zugleich den Startschuss für den Endspurt des Bauprojektes. In den kommenden Monaten erfolgen die Innenausbauten sowie der Einbau der Technischen Gebäudeausstattung. Nach einem abschließenden Infrastruktur-Test, der im Beisein des LVR und der Stadt Köln durchgeführt und mit dem die einwandfreie Funktion des Rechenzentrums nachgewiesen wird, soll dieses im Oktober 2018 übergeben werden. Dann kann sukzessive der Umzug der IT des LVR und der Stadt Köln (Server, Gateways, Datenspeicher und die aktive Netzwerktechnik) stattfinden.

Der Neubau des Rechenzentrums mit Zimmermann und Richtkranz